Allgemeine Geschäftsbedingungen für Friseur- und Kosmetikdienstleisungen

 

1. ALLGEMEINES

 

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Bestellungen im Onlineshop von PEARL hair & beauty (pearl-spremberg.de/shop/) unterliegen eigenen AGB, die im Shopbereich abrufbar sind. Ausnahmen, die nicht unter die AGB fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt. 

 

2. DIENSTLEISTUNGEN 

 

PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Industrie am Kunden aus. 

 

3. BUCHUNGSBEDINGUNGEN 

 

TERMINE 

 

Bei PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen können Termine online, telefonisch oder persönlich im Salon gebucht werden. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen ein Dienstleistungsvertrag. 

 

ANZAHLUNGEN BEI BESTIMMTEN TERMINEN

 

Bei bestimmten Terminen behalten wir es uns vor, eine Anzahlung von mind. EUR 50,00, maximal 50% des voraussichtlichen Behandlungspreises (je nachdem, welcher Betrag höher ist), zu verlangen. Dies wird dem Kunden bei oder nach der Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang von PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen abgesagt und storniert werden.
Termine, für die eine Anzahlung gemacht wurde, können mit einer Frist von 72 Stunden im Voraus verschoben oder storniert werden. Die Verschiebung/Stornierung des Termins sollte vorzugsweise telefonisch erfolgen, außerhalb der Geschäftszeiten per E-Mail (info@pearl-spremberg.de), oder direkt über die Buchungsplattform. Auf Wunsch kann, bei Einhaltung der 72-Stunden-Frist, die Anzahlung zurückgefordert werden. Wird die 72-Stunden-Frist nicht eingehalten, wird die Anzahlung nicht zurück erstattet. 

 

TERMINABSAGEN UND VERSÄUMNISSE 

 

Termine oder Dienstleistungen, die nicht eingehalten werden können, müssen mindestens 48 Stunden vorher abgesagt bzw. storniert werden. Bei Nicht-Einhaltung der genannten Frist behalten wir uns vor, den entstandenen Ausfall mit einer Stornopauschale in Höhe von 50% des Dienstleistungspreises in Rechnung zu stellen. 
Die Terminabsage muss telefonisch erfolgen. Nur außerhalb der Öffnungszeiten kann die Terminabsage per E-Mail mitgeteilt werden. 
Hiervon abweichend gelten für „Anzahlungen bei bestimmten Terminen“ abweichende Stornobedingungen. Große Termine (Termine mit einer längeren Behandlungsdauer als 80 Minuten, ersichtlich bei Onlinebuchung, bzw. Mitteilung durch Mitarbeiter bei persönlicher oder telefonischer Buchung) müssen mindestens 72 Stunden vorher abgesagt werden. Unterschreiten der Frist führt zur vollständigen Berechnung der gebuchten Dienstleistung.  

In Fällen, in denen keine Abmeldung erfolgt, berechnen wir die gebuchte Dienstleistung vollständig.  

 


4. PREISE UND ZAHLUNG 

 

Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen können die Preislisten jederzeit unter www.pearl-spremberg.de eingesehen werden. Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis. 
Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. durch langes oder besonders dickes Haar) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per EC-Cash, Kreditkarten oder mit Gutschein zu bezahlen.  

 

5. GUTSCHEINE 

 

BEZAHLTE GUTSCHEINE / KAUF-GUTSCHEINE 

 

Kunden können bei PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen eingelöst werden. Diese Gutscheine sind nicht gültig für den Onlineshop, erreichbar unter www.pearl-spremberg.de/shop/.

 

WERBE- UND AKTIONSGUTSCHEINE SOWIE RABATTE 

 

PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen oder Fristen geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung von Rabatten gegenüber den Kunden ist für PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden. 

 


6. MINDERJÄHRIGE KUNDEN 

 

Dienstleistungen in Zusammenhang mit oxidativer Farbe oder Blondierung, Nagelmodellage mit Gel sowie Gesichtsbehandlungen (mit Ausnahme der „Teenager-Behandlung“)  nimmt PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen bei Jugendlichen unter 16 Jahren nicht vor. 

 

7. GEWÄHRLEISTUNG 

 

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn die Reklamation spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. dem Kauf erfolgt. 
PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen hat dann ein Nachbesserungsrecht. 
Die Wahl ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt allein bei PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen. 
Bietet PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit der Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung. 
Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen. 
Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche. 

 


8. GARANTIE 

 

Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 5 Tagen. Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwendeten bzw. empfohlenen Produkte nutzt. Produkte von namenhaften Drogerieketten beinhalten für das Haar zum Teil schlechte Silikone und können die Farbe entziehen. 

 

9. PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE 

 

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die für die professionelle Durchführung der Dienstleistung relevant sind, an PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen, betrieben von BIROHAshoppingsolutions UG (haftungsbeschränkt), weiterzugeben. 
Diese Daten werden in der Kundenkartei elektronischer Form gespeichert. PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzerklärung einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden. 
PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen darf die erstellten Arbeiten fotografieren, aufnehmen und für Werbezwecke verwenden. 

 

10. HAFTUNG 

 

PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen. 
PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. 
Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen. 
Bei von PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen, die PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen nicht zu vertreten hat. Sollte PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, sich mit PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt. 

PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen. 
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden. 

 

11. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL 

 

PEARL hair & beauty Friseur- und KosmetikdienstleistungenE hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht. 

 

12. BILDER 

 

Wenn PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Abweichungen können durch unterschiedliche Haarqualität, Struktur und Behandlung zustande kommen, worauf wir keinen Einfluss nehmen können. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen. Bei Unterlassen kann PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen angemessene Ansprüche geltend machen. 

 

13. VERHALTENSWEISE 

 

Der Kunde verpflichtet sich, sich während des Besuches im Salon angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat PEARL hair & beauty Friseur- und Kosmetikdienstleistungen das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen. 

 

14. SCHLUSSKLAUSEL 

 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.